Treffen der Herzkinder Bodensee zum Kinderherzsporttag

Unsere, vor wenigen Wochen neu gegründete, Regionalgruppe „Herzkinder Bodensee“ organisierte zusammen mit dem Turnverein Überlingen  den Kinderherzsporttag.

Über zwanzig Kinder, egal ob mit Herzschrittmacher, Spenderherz oder anderen Fehlbildungen am Herzen, sowie Kinder mit Epilepsie, wirbelten zusammen mit Kindern ohne Handicap in der Überlinger Gerätturnhalle umher. Das ist gelebte Inklusion. Die Herzkinder konnten sich im sicheren Rahmen austoben und ihre Grenzen kennenlernen. Die Geschwister spürten, dass sie dazugehören. Alle Kinder erlebten, dass sie nicht allein sind, mit ihrem individuellem Anderssein.

Für die Eltern wurde parallel ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Es wurde über Hitzeschlag, Unterkühlung sowie Krampfanfälle informiert. Außerdem bot sich die seltene Gelegenheit, die Wiederbelebung mit einem Defibrillator zu üben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, trieb es die Kinder bei einer Runde Tretboot fahren auf und in den Bodensee.
Der Tag konnte dann bei einer Portion Eis gemütlich ausklingen ♥️.
Mit neuem Selbstbewusstsein und gut erholt traten die Familien die Heimreise von einem tollen Kinderherzsporttag an.

Die Bilder sprechen für sich ♥️♥️♥️

Kommt ihr aus der Region rund um den Bodensee?
Dann meldet euch gern bei uns –>  „Regionalgruppe Bodensee“
Das nächste Treffen der Herzkinder Bodensee zum Kinderherzsporttag ist schon in Planung.

Treffen wie diese sind nur durch Ihre Spenden möglich ♥️🙏:

Spenden

#herzis #herzkind #kinderkardiologie #organspenderettetleben #htx #herzkrankeskind #inklusion #InklusionsSport #gemeinsamstark #KOHKI #herzfamilien #Spenden

Fotos: privat